Datenschutz


Datenschutzerklärung der offinea AG


Stand: September 2023

Der Schutz Ihrer Personendaten bzw. personenbezogenen Daten (hiernach "personenbezogene Daten") bei dem Besuch unserer Webseite, der Kontaktaufnahme zu uns und natürlich auch der Durchführung eines Vertragsverhältnisses über unsere Dienstleistungen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Nachfolgend finden Sie Informationen dazu, welche Daten wir während Ihres Besuchs auf der Homepage, bei der Nutzung unserer Web-Formulare und der anderen Funktionen auf der Webseite und in unserer App sowie, wenn Sie Kunde bei uns sind, welche Daten wir im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistungen und der Vertragserfüllung sammeln und wie und zu welchem Zweck wir diese verarbeiten. Wir sammeln, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und unter Beachtung der anwendbaren gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz, insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz ("DSG") und, soweit anwendbar, der Europäischen Datenschutzgrundverordnung ("DSGVO", gemeinsam das "anwendbare Datenschutzrecht").

Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit unserer Website und den über unsere Website und App angebotenen Dienstleistungen können Sie über die Kontaktinformationen in Abschnitt 1, direkt im Anschluss, an uns richten.

 

1.    Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter 

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Datenverarbeitung durch:

offinea AG

Adresse:        Zugerstrasse 32

6341 Baar

dataprivacy@offinea.com

(nachfolgend auch “offinea” oder “wir”).

Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter

 dataprivacy@offinea.com


2.    Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten sowie Zweck und Rechtsgrundlage der Erhebung bzw. Verarbeitung

2.1    Beim Besuch unserer Website

Beim Besuch unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Plattform gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst:

  • IP-Adresse des anfragenden Endgerätes,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet: 

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Daten werden in Server-Log-Dateien in einer Form, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, maximal für einen Zeitraum von 14 Tagen gespeichert, es sei denn, dass ein sicherheitsrelevantes Ereignis auftritt (z.B. ein DDoS-Angriff). Im Fall eines sicherheitsrelevanten Ereignisses werden Server-Log-Dateien bis zur Beseitigung und vollständigen Aufklärung des sicherheitsrelevanten Ereignisses gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung unser berechtigtes Interesse, welches sich aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung ergibt. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Im Falle einer Nichtbereitstellung der Daten ist ein Aufruf der Website allerdings nicht möglich.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Webseite Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unten.

2.2    Wenn Sie eine E-Mail an unseren Kundendienst schicken

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, uns mittels eines Kontaktformulars zu kontaktieren, welches Sie durch Klick auf "Persönliches Angebot" oder “Kontakt ” auf unserer Webseite öffnen können. Dabei ist die Angabe Ihrer Anrede, Ihres Vor- und Nachnamens, Ihrer Telefonnummer und Ihrer E-Mail-Adresse und allenfalls eine Mitteilung erforderlich. Weitere Angaben (Firma und allenfalls Ihre Mitteilung) können freiwillig getätigt werden.

Alternativ können Sie uns über Ihr gewohntes E-Mail-Programm eine E-Mail an contact@offinea.ch senden. Dabei ist die Angabe Ihres Namens, einer gültigen E-Mail-Adresse und einer Beschreibung Ihres Problems erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben (etwa Thema und – sofern vorhanden – Vertragsreferenz) können freiwillig getätigt werden.

Soweit Ihre Anfrage einen Vertrag betrifft, dessen Vertragspartei Sie sind, oder die Durchführung vorvertraglicher Massnahmen betrifft, erfolgt die Datenverarbeitung zur Ermöglichung dieser Zwecke. Bei allen anderen Anfragen erfolgt die Datenverarbeitung zum Zweck der Kontaktaufnahme auf der Rechtsgrundlage einer Interessenabwägung. In diesem Fall ist unser berechtigtes Interesse die Bearbeitung Ihres Anliegens. Im Falle einer bereits bestehenden Kundenbeziehung mit uns speichern wir Ihre Daten in unserem System zusammen mit Ihren Vertragsdaten, um Ihnen einen lückenlosen Service bieten zu können. Sofern Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren, speichern wir Ihre Daten, um mit Ihnen gemeinsam ein für Sie passendes Angebot über unsere Dienstleistungen zu finden bzw. Ihnen zukünftig basierend auf den von Ihnen geäusserten Interessen Angebote machen zu können. Im Übrigen werden die im Rahmen der Kontaktaufnahme von uns erhobenen personenbezogenen Daten nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gemäss den gesetzlichen Vorgaben gelöscht.

2.3    Newsletter 
Sofern Sie ausdrücklich darin eingewilligt haben, verwenden wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmässig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend. Die Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende eines jeden Newsletters möglich.

2.4    Chat
In unserem Live-Chat haben Sie die Möglichkeit, mit unseren Mitarbeitenden direkt in Kontakt zu treten und in einem Gespräch in Form eines Echtzeit-Chats Ihre Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen.

Für unseren Live-Chat verwenden wir LiveChat Inc., 101 Arch Street, 8th Floor Bos-ton, MA 02110, USA. LiveChat Inc. verwendet „Cookies“ (vgl. Abschnitt 4.). Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von LiveChat in den USA übertragen und dort gespeichert. Zu Umfang und Voraussetzungen für die Datenübertragung in Drittländer vgl. Abschnitt 3.2.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung zum Setzen des entsprechenden Cookies. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie im Fall der Nicht-Einwilligung bzw. des Widerrufs bzw. die Chat-Funktion nicht (mehr) nutzen können. Die Rechtmässigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „LiveChat“ finden Sie in der Daten-schutzerklärung des Anbieters unter: https://www.livechatinc.com/privacy-policy/

2.5    Telefonische Beratung und Anforderung Rückruf
Sie können uns unter der auf unserer Webseite angegebenen kostenlosen Rufnummer erreichen.

Wir speichern diese und die weiteren am Telefon von Ihnen gemachten Angaben, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Sofern ein Vertragsverhältnis mit Ihnen zustande kommt oder bereits ein Vertragsverhältnis mit uns besteht, speichern wir diese Daten unter Ihrer Kunden-ID, um einen lückenlosen Service und eine reibungslose Vertragsdurchführung zu gewährleisten. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung in diesem Fall die Durchführung unseres Vertragsverhältnisses. Sollten Sie Interesse an unseren Dienstleistungen gezeigt haben jedoch kein Vertragsverhältnis mit Ihnen zustande kommen, speichern wir Ihre Daten auf der Rechtsgrundlage unseres berechtigten Interesses. Wir setzen uns nach 6 Monaten noch einmal mit Ihnen in Verbindung, um zu prüfen, ob Sie weiterhin Interesse an unseren Services haben. In allen übrigen Fällen, insbesondere wenn Sie uns mitteilen, dass Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, löschen wir die im Rahmen des Telefonats erhobenen Daten, sobald ihr Anliegen abschliessend erledigt ist.

2.6    Registrierung eines Kunden-Accounts in unserem Kundenportal
Wenn Sie Kunde von offinea sind, wird Ihnen mit den bei Beauftragung angegebenen Daten ein Kunden-Account eingerichtet, damit Sie die zusätzlichen Funktionen des Kunden-Portals nutzen können. Ihr Kunden-Account ist nicht öffentlich einsehbar.

Nach der Einrichtung wird Ihnen ein temporäres Passwort mit der Aufforderung übermittelt, dieses zeitnah in ein persönliches Passwort zu ändern. Die von Ihnen dort eingestellten Inhalte dürfen keine personenbezogenen Daten Dritter enthalten, sofern nicht deren ausdrückliche Zustimmung eingeholt wurde oder es eine sonstige gesetzliche Grundlage hierfür gibt. Wenn Sie dazu die Zustimmung Dritter einholen, sind Sie verpflichtet, diese Personen über den Umfang der Datenverarbeitung durch offinea zu informieren und ihnen alle erforderlichen Betroffeneninformationen zur Verfügung zu stellen. 

Die Verarbeitung der Daten, die Sie bei der Registrierung angeben müssen, ist notwendig, um den von Ihnen durch die Registrierung für ein Benutzerkonto abgeschlossenen Vertrag auf unserer Website zu erfüllen. Folgende Funktionen können Sie in unserem Kundenportal nutzen:

  • Abruf von Gesprächsprotokollen und der Anrufhistorie
  • Anweisungen an die Sekretärin geben (bspw. Verfügbarkeitszeiten)
  • Terminverwaltung und Adressbuchverwaltung (ggfs. mit Google Calendar und Google Contacts, s. Ziffer 2.9)
  • Online-Buchungen (s. hierzu Ziffer 2.8)
  • Hinterlegung von Dokumenten
  • E-Mail-Postfach
  • Mitarbeitersekretariat (Verknüpfung von anderen Kunden-Accounts, etwa von Mitarbeitern)
  • Diktatservice
  • Vermittlung eines Bonitäts- und Auskunfteiservices
  • Nutzung von E-Mail-, Fax-, SMS- und Briefformularen zwecks Versendung einer entsprechenden Nachricht direkt über die Webseite
  • Programm „Kunden werben Kunden“
  • Einrichtung einer Rufnummernweiterleitung

Die Daten werden von uns während der Vertragslaufzeit gespeichert. Im Falle einer Kündigung fragen wir Sie, ob Sie die Basis-Funktionen Ihres Kunden-Accounts in unserem Kundenportal weiter kostenlos nutzen möchten. Sofern Sie den Kunden-Account weiter nutzen möchten, speichern wir Ihre Daten für die Dauer Ihrer Nutzung des Kunden-Accounts, sofern Sie diesen nicht selbst löschen. Wenn Sie uns mitteilen, dass Sie den Erhalt Ihres Kunden-Accounts nicht wünschen, oder wenn wir nach Kündigung – oder ab einem späteren Zeitpunkt – in einem Zeitraum von 5 Jahren keine Aktivität in Ihrem Kunden-Account verzeichnen, werden wir Ihre Daten löschen oder irreversibel anonymisieren.

2.7    Online- und Telefonbuchungen
Sie haben die Möglichkeit, über unsere Webseite online Sekretariatsdienstleistungen (Telefonservice und Büroservice) zu buchen. Sie können zudem telefonisch Mietbüros und Konferenz- bzw. Seminarräume buchen. 

Zu diesem Zwecke ist es erforderlich, dass Sie uns neben der Information, welches Produkt, welchen Tarif und welche Zusatzleistungen (bspw. SMS-Benachrichtigungen, 24h-Erweiterung) Sie buchen möchten, folgende Daten übermitteln: Firmenname, Gesellschaftsform, postalische Adresse, Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Konten- oder Kreditkartendaten. 

Die von Ihnen übermittelten Inhalte dürfen ohne deren ausdrückliche Zustimmung keine personenbezogenen Daten Dritter enthalten. Wenn Sie dazu die Zustimmung Dritter einholen, sind Sie verpflichtet, diese Personen über den Umfang der Datenverarbeitung durch offinea zu informieren und ihnen alle erforderlichen Betroffeneninformationen zur Verfügung zu stellen.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung in diesem Fall die Durchführung unseres Vertragsverhältnisses,  da dies zur Erfüllung des über die Webseite geschlossenen Vertrages erforderlich ist. Wir speichern Ihre Daten gemäss Ziffer 2.7 dieser Datenschutzerklärung, um Ihnen einen lückenlosen Service bieten zu können. Im Falle einer Kündigung fragen wir Sie, ob Sie die Basis-Funktionen Ihres Kunden-Accounts in unserem Kundenportal weiter kostenlos nutzen möchten. Sofern Sie den Kunden-Account weiter nutzen möchten, speichern wir Ihre Daten für die Dauer Ihrer Nutzung des Kunden-Accounts sofern Sie diese nicht selbst löschen. Wenn Sie uns mitteilen, dass Sie den Erhalt Ihres Kunden-Accounts nicht wünschen, oder wenn wir nach Kündigung – oder ab einem späteren Zeitpunkt – in einem Zeitraum von 5 Jahren keine Aktivität in Ihrem Kunden-Account verzeichnen, werden wir Ihre Daten löschen oder irreversibel anonymisieren.

2.8    Kontakt- und Kalendersynchronisation
Wir ermöglichen unseren Kunden, ihre Kontakte und Kalendereinträge aus einem bestehenden Kunden-Account bei der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA im Folgenden “Google”), der nicht Gegenstand des Vertragsverhältnisses mit offinea ist, mit den bei ihr gespeicherten Kontakt- und Kalenderdaten zu synchronisieren. Dies geschieht über technische Schnittstellen, die von Google zur Verfügung gestellt werden. 

Durch Nutzung dieser Schnittstellen wird es sowohl ermöglicht, bei Google gespeicherte Kontakt- und Kalenderdaten automatisch in die bei offinea gespeicherten Datenbestände zu übernehmen als auch umgekehrt bei offinea gespeicherte Daten zu Google zu übertragen. Darüber hinaus wird durch die Schnittstellen ermöglicht, dass Mitarbeiter von offinea nach Wunsch des Kunden sowohl unmittelbar Einsicht in dessen Google-Kalender erhalten als auch dort für den Kunden vereinbarte Termine eintragen können. Hierdurch kann unter Umständen eine deutliche Erhöhung der Servicequalität der von offinea erbrachten Dienstleistung erreicht werden.

Google speichert und verarbeitet die im Rahmen mit seinem Unternehmen angefallenen Daten auf Servern in den USA. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der jeweilige Kunde nach den vorgenannten Bestimmungen auch dann für die Rechtmässigkeit der Übermittlung von Daten Dritter (etwa seiner Kunden und/oder Mitarbeiter) im Rahmen seines bestehenden Vertragsverhältnisses mit Google verantwortlich bleibt, wenn dies über die vorstehend beschriebenen Schnittstellen geschieht. 

Die Einrichtung der Kontakt- und Kalendersynchronisation durch offinea ist nur mit Erteilung einer ausdrücklich hierauf gerichteten Einwilligung des Kunden möglich, die er im Rahmen der Einrichtung der Synchronisation erklären kann, und ohne die die jeweiligen Funktionen nicht freigeschaltet werden. Im Rahmen der Einwilligungserklärung wird der Kunde nochmals auf die vorstehenden Erläuterungen hingewiesen. 

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung in diesem Fall Ihre Einwilligung. Die Einwilligung ist jederzeit durch entsprechende Nachricht an dataprivacy@offinea.com widerrufbar. Die Dienstleistungen von offinea können ohne Einschränkungen aber auch ohne die Kontakt- und Kalendersynchronisation in Anspruch genommen werden.


3.    Weitergabe von Daten

3.1    Allgemein
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

Gruppengesellschaften: Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an andere Unternehmen der eGroup-Unternehmensgruppe, sofern dies zur Vertragserfüllung mit Ihnen notwendig ist und dem dort herrschenden Unternehmen die Befugnis zusteht, in den beherrschten Unternehmen die in seinem Unternehmen geltenden Vorschriften und Datenschutzvorschriften umsetzen zu lassen.

Technische Dienstleister: Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an technische Dienstleister, die wir zum Betrieb und zur Wartung unserer Webseite nutzen, und den in den Abschnitten 2, 5 und 6 dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Anbietern von Kommunikations-, Tracking und Webanalysetools, die die Daten in unserem Auftrag zum Zwecke der Nutzeranalyse und statistischen Auswertung verarbeiten.

Sonstige Dienstleister: Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Wirtschaftsauskunfteien und Zahlungsdienstleister.

Wir haben Datenverarbeitungsverträge mit diesen Gruppengesellschaften und Dienstleistern abgeschlossen.

Behörden: Wir können Ihre personenbezogenen Daten zudem an Ämter, Gerichte und andere Behörden weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint.

Grundsätzlich geben wir Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • dies gesetzlich zulässig ist,
  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht, oder
  • dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

3.2    Datenübermittlung in Drittländer
Gruppengesellschaften und Dienstleister, denen wir personenbezogene Daten übermitteln, können sich in- oder ausserhalb der Schweiz befinden.

Während die Länder im EWR sowie Grossbritannien derzeit als Länder gelten, die über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen, gelten andere Länder wie etwa die USA (vgl. hierzu auch nächster Absatz) als Länder, die aus Sicht des Schweizer Rechts nicht über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen. Sofern wir personenbezogene Daten in solche Länder übermitteln, verpflichten wir die jeweiligen Empfänger grundsätzlich durch vertragliche Garantien dazu, ein angemessenes Datenschutzniveau sicherzustellen, es sei denn wir können uns für solche Datenübermittlungen im Einzelfall auf gesetzliche Ausnahmen berufen. Im vorliegenden Fall können wir uns ausnahmsweise auf die Einwilligung, auf die Vertragserfüllung oder auf die Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen berufen. In Bezug auf die vertraglichen Garantien stützen wir uns auf die europäischen revidierten Standardvertragsklauseln mit den unter Schweizer Recht erforderlichen Anpassungen.

Für die USA gilt im EWR seit dem 10.07.2023 der Angemessenheitsbeschluss der europäischen Kommission, wonach dort ein angemessenes Datenschutzniveau herrscht. Solange für die Schweiz eine entsprechende Regelung nicht gilt, bleibt es bei den im vorstehenden Absatz beschriebenen Garantien.

In den USA können Ihre personenbezogenen Daten insbesondere durch folgende technische Dienstleister bearbeitet werden:

  • Google Analytics, Google Ads, (Google Ireland Limited / Google LLC),
  • LiveChat Inc., 101 Arch Street, 8th Floor Boston, MA 02110, US

4.    Cookies 

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern wir Informationen auf Ihrem Endgerät in Form von Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die von einem Internetserver an Ihren Browser übertragen und auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Wir benutzen den Begriff „Cookies“ für alle Dateien, die in dieser Weise Daten erheben.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Webseite bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Webseite automatisch gelöscht. Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Webseite im festgelegten Zeitraum erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und diese zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Webseite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Zudem verwenden wir Cookies für Zwecke des Retargeting. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Endgerät beim nächsten Besuch wiedererkannt wird, können Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, indem Sie die Einstellungen in Ihrem Browser auf „Cookies ablehnen“ ändern. Die jeweilige Vorgehensweise finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Browsers. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, kann es jedoch zu Einschränkungen in der Nutzung mancher Bereiche unserer Webseite kommen. 


5.     Einsatz von Google-Analytics mit Anonymisierungsfunktion

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Plattform nutzen wir Google Analytics, ein Webanalysedienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) („Google“). In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies verwendet.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Plattform wie

  • Browser-Typ/-Version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
  • Uhrzeit der Serveranfrage,

werden auf Basis Ihrer Einwilligung an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Plattform auszuwerten, um Reports über die Plattformaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Plattformnutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Plattform zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Es wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking). Dies bedeutet, dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird.

Sie können durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindern, dass Cookies installiert werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Plattform vollumfänglich genutzt werden können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Plattform bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie ein Browser-Add-on  herunterladen und installieren .

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie etwa in der  Google Analytics-Hilfe .Wir nutzen Google Analytics zudem dazu, Daten aus AdWords und dem Double-Click-Cookie zu statistischen Zwecken auszuwerten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager deaktivieren.


6.    Marketing

Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf eines Dienstes erhalten und Sie nicht widersprochen haben, behalten wir uns auch das Recht vor, Ihnen regelmässig Informationen über unsere eigenen ähnlichen Dienste per E-Mail zuzusenden, da dies ein berechtigtes Interesse von offinea darstellt.

Sie können dieser Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen, indem Sie eine Nachricht an folgende Adresse senden dataprivacy@offinea.com oder über einen zu diesem Zweck in der Werbemail bereitgestellten Link.

Des Weiteren betreiben wir Retargeting. Als Retargeting wird im Online-Marketing ein Verfahren bezeichnet, bei dem Besucher einer Website oder App gekennzeichnet und anschliessend in pseudonymisierter Form auf anderen Websites mit gezielter Werbung wieder angesprochen werden. Nutzer der Website oder App werden in pseudonymer Form markiert, um Sie auf der Plattform oder einer anderen Website wiedererkennen zu können. Aus diesen Informationen werden pseudonyme Nutzungsprofile erstellt. Die pseudonymen Nutzungsprofile werden nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Ziel des Verfahrens ist es, einen Nutzer, der bereits ein Interesse für eine Plattform oder ein Produkt gezeigt hat, erneut auf diese Plattform oder das Produkt aufmerksam zu machen, um die Werberelevanz und somit die Klick- und Konversionsrate (z.B. Bestellquote) zu steigern. Für das Retargeting setzen wir zeitlich beschränkte Cookies (vgl. Abschnitt 4.) mit einer Laufzeit ein. Wir können Ihre pseudonymen personenbezogenen Daten mit anderen pseudonymen Daten kombinieren, die wir von anderen Quellen erhalten, und sie für die Verbesserung und persönliche Anpassung der an Sie gerichteten Werbeanzeigen und Marketingaktivitäten verwenden.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Daten im Hinblick auf Ihren Besuch unserer Plattform und die Nutzung unserer Services, Anwendungen und Tools erfassen, können Sie die Installation der Cookies gänzlich ablehnen, indem Sie uns Ihre Einwilligung nicht erteilen und dieser Erfassung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie Cookies in Ihren Browser- oder Geräteeinstellungen deaktivieren.

6.1    Google Tag Manager
Wir verwenden Google Tag Manager, eine Anwendung, die es uns ermöglicht, Website Tags über eine einzige Oberfläche zu verwalten. Tags sind kleine Code-Elemente auf Ihrer Website, die unter anderem verwendet werden, um das Besucheraufkommen und -verhalten zu messen, die Auswirkungen von Online-Werbung und sozialen Kanälen zu erfassen, Remarketing und Targeting einzusetzen sowie unsere Website zu testen und zu optimieren. Das Tag Manager-Tool selbst (das die Tags implementiert) ist eine Cookie-freie Domain. Das Tool löst andere Tags aus, die selbst Daten sammeln können. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu.

6.2    Google Ads
Wir nutzen auch Google Ads für Remarketing-Zwecke von Google. Dieses Tool wird genutzt, um Ihnen interessenbezogene Anzeigen auf anderen Websites und Apps anzuzeigen, die am Google-Werbenetzwerk teilnehmen. Ihr Browser speichert Cookies, die es uns ermöglichen, Sie als Besucher zu erkennen, wenn Sie Websites besuchen, die Teil des Google-Werbenetzwerks sind. Diese Seiten können dann Werbung für Sie darstellen, die sich auf Inhalte bezieht, die Sie zuvor auf unserer Website oder anderen Websites oder Apps, die die Wiedervermarktungsfunktion von Google nutzen, angesehen haben. Zudem dienen die eingeholten Informationen Google dazu, Besuchsstatistiken für unsere Website zu erstellen. Wir erfahren durch diese Statistik die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige geklickt haben und zudem welche Seiten unserer Website vom jeweiligen Nutzer im Anschluss aufgerufen wurden. Zu diesem Zweck werden anonyme Daten über Ihre Nutzung der Plattform gespeichert und auf Basis Ihrer Einwilligung an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Cookies werden nicht zur persönlichen Identifizierung verwendet. Wenn Sie jedoch nicht möchten, dass die Remarketing-Funktion von Google Ad funktioniert, können Sie die Datenerfassung für diese Zwecke deaktivieren, indem Sie hier die entsprechenden Einstellungen vornehmen und Cookies in Ihren Browser- oder Geräteeinstellungen deaktivieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Website-Statistiken finden Sie hier und allgemeine Informationen zu Google Ads finden Sie hier.


7. Friendly Captcha

Auf unserer Webseite setzen wir das Tool Friendly Captcha ein. Dieses wird von der Friendly Captcha GmbH, Am Anger 3-5, 82237 Woerthsee angeboten.

Das Tool dient dazu automatisierte und missbräuchliche Anfragen durch sogenannte “Bots” zu verhindern. Im Rahmen dieses Vorgangs wird Ihre IP-Adresse von Friendly Captcha erfasst, um eine kryptografische Aufgabe an Ihr Endgerät zu versenden. Diese Aufgabe wird im Hintergrund gelöst und sobald diese gelöst ist, erfolgt eine Bestätigung durch Friendly Captcha an den Server, dass es sich hierbei um eine natürliche Person handelt.

Friendly Captcha verarbeitet und speichert im oben genannten Prozess folgende Daten:

  • Anonymisierte IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Informationen über den verwendeten Browser, sowie Betriebssystem
  • Anonymisierten Zähler pro IP-Adresse zur Steuerung der kryptographischen Aufgaben
  • Webseite, von der aus der Zugriff stattgefunden hat (sog. Referer-URL)

Die Daten werden zum Schutz gegen Bots verwendet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist das berechtigte Interesse, missbräuchliche Zugriffe bzw. Spam-Attacken durch Bots zu verhindern. Sofern beim Einsatz von Friendly Captcha personenbezogene Daten verarbeitet werden, werden diese nach 30 Tagen gelöscht.

Mehr Informationen verfügbar auf https://friendlycaptcha.com/de/privacy


8.    Facebook-Fanpage

Wir betreiben in dem sozialen Netzwerk Facebook eine sog. Facebook Fanpage  („Fanpage“). Bei Ihrem Besuch der Fanpage werden Ihre personenbezogenen Daten nicht nur durch uns, sondern auch durch Facebook verarbeitet. Dies geschieht auch dann, wenn Sie selbst kein Facebook-Profil haben. Facebook und wir sind hinsichtlich dieser Datenverarbeitungen gemeinsame Verantwortliche im Sinne des anwendbaren Datenschutzrechts. Die Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit finden Sie hier

Facebook verwendet Cookies um Ihr Nutzungserlebnis während Ihres Besuches der Fanpage zu verbessern. Zu diesem Zwecke erstellt Facebook Nutzerprofile anhand Ihrer Präferenzen und Interessen und zeigt Ihnen personalisierte Werbung (innerhalb und ausserhalb von Facebook). Sie können diese Cookies jederzeit in Ihrem Browser löschen oder das Setzen von Cookies in Ihren Browser- oder Geräteeinstellungen ablehnen.

Wenn Sie ein Facebook-Profil haben und unsere Fanpage besuchen während Sie eingeloggt sind, sind für uns als Betreiber der Fanpage nur die in Ihrem öffentlichen Facebook-Profil enthaltenen Informationen sichtbar. Ausserdem stellt uns Facebook anonyme Nutzungsstatistiken zur Verfügung, die wir zur Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses beim Besuch unserer Fanpage verwenden. Wir haben keinen Zugriff auf die Daten, die Facebook zur Erstellung dieser Statistiken erhebt. Facebook hat sich uns gegenüber verpflichtet, sämtliche Pflichten des anwendbaren Datenschutzrechts hinsichtlich dieser Daten zu erfüllen.

Sofern Sie unsere Fanpage nutzen, um mit uns Kontakt aufzunehmen (bspw. durch die Erstellung eigener Beiträge, die Reaktion auf einen unserer Beiträge oder durch private Nachrichten an uns), werden die uns von Ihnen mitgeteilten Daten ausschliesslich zu dem Zweck verarbeitet, mit Ihnen in Kontakt treten zu können.

Unser berechtigtes Interesse hieran liegt in der Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses bei Besuch unserer Fanpage. Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zu überlassen. Dies kann jedoch dazu führen, dass einzelne Funktionalitäten unserer Fanpage Ihnen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Einzelheiten über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie über Art, Umfang und Zweck ihrer Verwendung durch Facebook entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Facebook.


9.    Nutzung der App (iOS und Android)

9.1    Technisch notwendige Datenverarbeitung
Die Inhalte unserer App werden vom Server unserer App über das Internet bereitgestellt. Zur Verwendung aller Funktionen der App ist daher eine aktive Internetverbindung erforderlich. Sie können die App auch ohne aktive Internetverbindung nutzen, in diesem Falle erfolgt jedoch keine Synchronisation mit aktuellen Informationen in Ihrem Kundenkonto (bspw. die Aktualisierung Ihrer Anrufhistorie). Insbesondere sind die Konfiguration und Steuerung unserer Büro- und Telefonserviceleistungen sowie die Nutzung der weiter in dieser Datenschutzerklärung genannten Funktionen unter Umständen nicht möglich.  

Bei der rein informatorischen Nutzung der App sendet Ihr Endgerät technisch bedingt bestimmte Informationen an den Server unserer App. Zur Gewährleistung der Sicherheit der für die Bereitstellung der App eingesetzten IT-Infrastruktur werden diese Informationen ausserdem temporär in einem sog. Server-Logfile gespeichert und ggf. ausgewertet. Dabei handelt es sich um folgende Informationen:

  • Typ und Version des verwendeten mobilen Betriebssystems,
  • die aufgerufenen Inhalte,
  • die zuvor aufgerufenen Inhalte,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • Spracheinstellungen.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet: 

  • Bereitstellung der durch den Nutzer aufgerufenen Inhalte der App,
  • Bereitstellung der Such-Funktionen der App
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer App sowie
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung unser berechtigtes Interesse, welches sich aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung ergibt. Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Im Falle einer Nichtbereitstellung der Daten können wir die aufgerufenen Inhalte der App nicht bereitstellen.

9.2    Login Kundenkonto
Unsere App dient der Nutzung durch unsere Kunden und ermöglicht Ihnen die zeitlich und räumlich flexible Konfiguration und Steuerung unserer Büro- und Telefonserviceleistungen. Um unsere App zu nutzen ist es daher erforderlich, dass Sie sich mit den Ihnen bei Vertragsschluss übersandten Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) in der App einloggen. Sie werden dazu aufgefordert, Ihr temporäres Passwort zeitnah in ein persönliches Passwort zu ändern. In Ihrem Kundenkonto können Sie sodann bestimmte Funktionen (z.B. Anrufhistorie, Erstellung und Bearbeitung von Anweisungen, Hinterlegen von VIP, Kontaktierung Ihrer Sekretärin) nutzen.

Die Inhalte und Funktionen des Kundenkontos in der App werden vom Server unserer App über das Internet bereitgestellt. Zur Verwendung aller Funktionen des Kundenkontos in der App ist daher eine aktive Internetverbindung erforderlich (s. Ziffer 8.1 dieser Datenschutzerklärung).

Die Datenverarbeitung bei Nutzung der Login-Funktion dient der Bereitstellung der App im Rahmen des mit uns geschlossenen Dienstleistungsvertrages. Die Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses gespeichert. Wenn Sie die App von Ihrem Endgerät löschen/deinstallieren, werden lokale Caches gelöscht. Im Falle einer Kündigung fragen wir Sie, ob Sie die Basis-Funktionen Ihres Kundenkontos in unserem Kundenportal weiter kostenlos nutzen möchten. Sofern Sie Ihr Kundenkonto weiter nutzen möchten, speichern wir Ihre Daten für die Dauer Ihrer Nutzung des Kundenkontos, sofern Sie diese nicht selbst löschen. Wenn Sie uns mitteilen, dass Sie den Erhalt Ihres Kundenkontos nicht wünschen, oder wenn wir nach Kündigung – oder ab einem späteren Zeitpunkt – in einem Zeitraum von 5 Jahren keine Aktivität in Ihrem Kundenkonto verzeichnen, werden wir Ihre Daten löschen oder irreversibel anonymisieren.

9.3    Anrufhistorie
Wir stellen Ihnen in Ihrem Kundenkonto der App Ihre Anrufhistorie bereit. Hierbei handelt es sich um Anrufe, welche von Ihrer Sekretärin entsprechend einer von Ihnen hinterlegten Anweisung (s. Ziffer 8.4) entgegengenommen wurden bzw. in einer Zeit, für die eine Anweisung bestand auf Ihrer Rufnummer eingegangen sind. Ihre Sekretärin erfasst die folgenden Daten, welche Sie in der App für jeden Anruf einsehen können: Name des Anrufers, Telefonnummer, Datum und Uhrzeit des Anrufs sowie das Anliegen des Anrufers. Von Ihrer Sekretärin erstellte Anrufnotizen können Sie jederzeit in andere Anwendungen Ihres mobilen Endgerätes exportieren.

Sie können einzelne Anrufnotizen in der App jederzeit löschen. Sofern Sie Anrufnotizen nach deren Verschiebung in den Papierkorb löschen, werden diese abschliessend gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.

Sie haben zudem die Möglichkeit, Feedback zu den einzelnen Anrufnotizen zu erteilen. Je nach Ihrer Zufriedenheit mit Anrufnotizen können wir Ihnen basierend auf Ihrem Feedback so zukünftig eine bestimmte Sekretärin (vermehrt) zuteilen.

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Anrufhistorie dient der Durchführung des Telefonservicevertrags. Die Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus ggfs. zwecks Erfüllung gesetzlicher, insbesondere handels- und steuerrechtlicher, Aufbewahrungspflichten aufbewahrt.

9.4    Anweisungen, Sekretärin kontaktieren
Sie haben in unserer App die Möglichkeit, über die Anweisung-Funktion Anweisungen an Ihre Sekretärin zu richten. Auf diesem Wege können Sie jederzeit steuern, wie Ihre Sekretärin sich im Falle von eingehenden Anrufen verhalten soll. Hierfür ist die Angabe der folgenden Daten erforderlich: Zeitrahmen, für den die Anweisung Gültigkeit besitzen soll, Begrüssungstext, welche Anrufer durchgestellt werden sollen (Alle/VIP/ Keine) und – sollten Sie die Durchstellung von Anrufen nicht wünschen – welche Nachricht Ihre Sekretärin den Anrufern ausrichten soll.

Im Rahmen Ihrer Anweisungen können Sie zudem Weiterleitungsnummern festlegen, auf die Ihre Sekretärin die eingehenden Anrufe durchstellt und verschiedene Weiterleitungsnummern verschiedenen Situationen zuordnen (etwa Weiterleitung bei Freizeichen, Weiterleitung bei Belegtzeichen).

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Daten selbstständig in der App zu löschen.

Sie können im Rahmen der App zudem Ihrer Sekretärin eine Nachricht senden. Die von Ihnen auf diesem Wege mitgeteilten Informationen werden ausschliesslich für die Erbringung des Telefonservices verarbeitet. Wir speichern diese Informationen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Die Datenverarbeitung dient der Durchführung des Telefonservicevertrags). Die Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus ggfs. zwecks Erfüllung gesetzlicher, insbesondere handels- und steuerrechtlicher, Aufbewahrungs9pflichten aufbewahrt.

9.5    Kontaktsynchronisation
Wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilen, ermöglichen wir es Ihnen, Ihre in den Anrufnotizen der App enthaltenen Kontakte mit der Kontaktliste Ihres mobilen Endgerätes zu synchronisieren, um die Servicequalität der von uns erbrachten Telefonservices zu verbessern und eine umfassende Sekretariatsbetreuung zu gewährleisten.

Durch Nutzung dieser Schnittstelle wird es sowohl ermöglicht auf dem mobilen Endgerät gespeicherte Kontaktdaten automatisch in die App zu übernehmen als auch umgekehrt in der App (insbesondere der Anrufhistorie) gespeicherte Daten in die Kontaktliste des mobilen Endgerätes zu übertragen. Sie haben zudem die Möglichkeit, unter Ihren Kontakten „VIP“ festzulegen, die im Falle von Anrufen bevorzugt behandelt werden.

Ihre Einwilligung können Sie bei erstmaligem Login für Ihr Kundenkonto erteilen und anschliessend jederzeit in Ihrem Kundenkonto in der App verwalten, also widerrufen oder nach Widerruf erneut erteilen. Im Falle des Widerrufs werden sämtliche Kontaktdaten auf unseren Servern gelöscht und im Falle der Neuerteilung erneut hochgeladen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre hierzu erteilte Einwilligung

Die Telefonservices können aber auch ohne die Kontaktsynchronisation in Anspruch genommen werden. Einschränkungen können sich in diesem Falle hinsichtlich der Qualität der Telefonservices ergeben, da Ihrer Sekretärin weniger Information über Ihre Kontakte zur Verfügung stehen.

9.6    Push-Benachrichtigungen
Wenn Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilen, erhalten Sie Push-Benachrichtigungen auf ihrem mobilen Endgerät. Ihre Einwilligung können Sie bei erstmaligem Login für Ihr Kundenkonto erteilen. Wir informieren Sie in diesem Falle durch Push-Benachrichtigung über eingegangene Anrufe.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto in der App verwalten, also widerrufen oder nach Widerruf erneut erteilen. Die Einstellungen für Push-Benachrichtigungen können Sie auch in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts verwalten.

9.7    Feedback zu unserer App
Wenn Sie uns Feedback zu unserer App geben möchten, können Sie dies mittels der Feedback Funktion direkt in der App eingeben. Zu diesem Zwecke können Sie auch einen Screenshot Ihres mobilen Endgeräts beifügen und übermitteln. Die von Ihnen auf diesem Wege mitgeteilten Informationen werden ausschliesslich für die Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist die Durchführung unseres Vertragsverhältnisses.


10.    Weitergabe von Daten aus der App

10.1    Allgemein

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

Gruppengesellschaften: Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an andere Unternehmen der eGroup-Unternehmensgruppe, sofern dies zur Vertragserfüllung mit Ihnen notwendig ist und dem dort herrschenden Unternehmen die Befugnis zusteht, in den beherrschten Unternehmen die in seinem Unternehmen geltenden Vorschriften und Datenschutzvorschriften umsetzen zu lassen.

Technische Dienstleister: Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an technische Dienstleister, die wir zum Betrieb und zur Wartung unserer App und Server nutzen, und den Anbietern der in Abschnitt 10 dieser Datenschutzerklärung aufgeführten App-Analyse-Technologien, die die Daten in unserem Auftrag zum Zwecke der Nutzeranalyse und statistischen Auswertung verarbeiten.

Sonstige Dienstleister: Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Wirtschaftsauskunfteien und Zahlungsdienstleister.

Wir haben wir Datenverarbeitungsverträge mit diesen Gruppengesellschaften und Dienstleistern abgeschlossen.

Behörden: Wir können Ihre personenbezogenen Daten zudem an Ämter, Gerichte und andere Behörden weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint.

Grundsätzlich geben wir Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • dies gesetzlich zulässig ist,
  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht, oder
  • dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

10.2    Datenübermittlung in Drittländer

Gruppengesellschaften und Dienstleister, denen wir personenbezogene Daten übermitteln, können sich in- oder ausserhalb der Schweiz befinden. In Bezug auf diese Drittländer gilt das in Abschnitt 3.2. Ausgeführte.

In den USA können Ihre personenbezogenen Daten insbesondere durch folgende technische Dienstleister bearbeitet werden:

Google Analytics, Firebase (Google Ireland Limited / Google LLC)


11.    App-Analysen zur Verbesserung der App

Wenn Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben, setzen wir App-Analyse-Technologien ein, um das Nutzungsverhalten in unserer App zur Verbesserung der App und zur besseren Erreichung von Zielen der App (z. B. Vermehrung von Seitenaufrufen) zu erfassen und zu analysieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung.

11.1    Einsatz von Google-Analytics mit Anonymisierungsfunktion

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer App nutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) („Google“). In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt.

Informationen über Ihre Benutzung dieser App wie

  • IP-Adresse,
  • ID zur (Wieder-)Erkennung Ihres Endgeräts („Werbe-ID“)
  • Typ und Version des verwendeten mobilen Betriebssystems,
  • die aufgerufenen Inhalte,
  • die zuvor aufgerufenen Inhalte,
  • Datum des Abrufs,

werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der App auszuwerten, um Reports über die Appaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Appnutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser App zu erbringen. Hierzu zählen Informationen über die Nutzung der App, insbesondere Seitenaufrufe, Aufrufhäufigkeit und Verweildauer auf aufgerufenen Seiten. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Es wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking). Dies bedeutet, dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird.

In den Geräteeinstellungen Ihres Mobilgerätes können Sie die Nutzung der Werbe-ID beschränken.

Für Android: Einstellungen > Google > Anzeigen > Werbe-ID zurücksetzen
Für iOS: Einstellungen > Datenschutz > Werbung > Kein Ad-Tracking

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie etwa in der Google Analytics-Hilfe.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto in der App unter „Datenschutz“ verwalten, also widerrufen oder nach Widerruf erneut erteilen.

11.2    Firebase
Die von uns angebotene App nutzt Technologie von Google Firebase. Firebase ist eine Entwickler-Plattform, die Teil der Google Cloud Plattform ist und bietet für Entwickler zahlreiche Dienste an. Eine Auflistung dazu finden Sie hier. Firebase vergibt für einzelne App-Nutzer mit einem Zeitstempel versehene "Instance IDs". Diese sind einzigartig und erlauben damit das Verknüpfen von unterschiedlichen Geschehnissen oder Abläufen. Diese Daten können wir nicht einzelnen App-Nutzern zuordnen. Wir verarbeiten die zusammengefassten Daten lediglich zur Analyse und Optimierung des Nutzungsverhaltens, wie beispielsweise durch die Auswertung von Absturzberichten.

Wir verwenden keine Firebase Dienste bei denen personenbezogene Informationen, wie beispielsweise IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Passwörter verwendet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Sicherheit von Firebase finden Sie  hier . Wir nutzen nach Möglichkeit Server mit einem Standort innerhalb der EU. Sofern Daten dennoch in die USA übertragen werden, erfolgt dies verschlüsselt. Nähere Informationen zu Google Firebase und Datenschutz finden sich hier und hier.

a)    Für Firebase Analytics nutzt Google neben der oben beschriebenen "Instance ID" auch die Werbe-ID des Endgerätes. In den Geräteeinstellungen Ihres Mo-bilgerätes können Sie die Nutzung der Werbe-ID beschränken.

Für Android: Einstellungen > Google > Anzeigen > Werbe-ID zurücksetzen
Für iOS: Einstellungen > Datenschutz > Werbung > Kein Ad-Tracking
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit unter Einstellungen > Konfiguration Ihrer App  unter „Datenschutz“ verwalten, also widerrufen oder nach Widerruf erneut erteilen.

b)    Firebase Cloud Messaging dient dazu, Push-Nachrichten oder sogenannte In-App-Messages (Nachrichten, die nur innerhalb der jeweiligen App angezeigt werden) übermitteln zu können. Dabei wird dem Endgerät eine pseudonymisierte Push-Reference zugeteilt, die den Push-Nachrichten bzw. In-App-Messages als Ziel dient. Die Push-Nachrichten können in den Einstellungen des Endgeräts jederzeit deaktiviert und auch wieder aktiviert werden.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit unter Einstellungen > Konfiguration Ihrer App unter „Benachrichtigung“ verwalten, also widerrufen oder nach Widerruf erneut erteilen.


12.    Bonitätsprüfung

Wir verarbeiten im Rahmen von Vertragsschlüssen und Vertragsbeziehungen mit unseren Kunden Informationen zu Ihrer Kreditwürdigkeit. Hierzu holen wir eine Bonitätsauskunft bei einer Auskunftei ein, indem wir dieser Ihre Kontaktdaten übermitteln. Die Auskunft enthält einen sogenannten Score-Wert, der auf Basis eines wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahrens berechnet ist und zur Beurteilung des Kreditrisikos herangezogen werden kann. 

Die Übermittlung und Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Bonitätsprüfung ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich. Auf Grundlage des von der Auskunftei übermittelten Score-Wertes beurteilen wir das Zahlungsausfallrisiko und entscheiden über die Annahme oder Ablehnung einer – ggfs. über unsere Webseite – aufgegebenen Bestellung, um unser Zahlungsausfallrisiko bestmöglich zu vermeiden. Die Bonitätsprüfung findet statt, da im Rahmen aller unserer angebotenen Dienstleistungen durch unsere Vorleistungspflicht für uns ein Zahlungsausfallrisiko besteht. Die Bonitätsabfragen fliessen in die künftige Berechnung des Score-Wertes unserer Kunden bzw. Interessenten ein.

Wir speichern ausschliesslich den Score-Wert in unseren Systemen bis zur vollständigen Abwicklung Ihrer Bestellung. Darüber hinaus speichern wir die Daten zu Beweiszwecken zur etwaigen Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen noch für einen Übergangszeitraum von drei Jahren ab Schluss des Jahres, in dem uns die Daten mitgeteilt wurdenund im Falle von etwaigen Rechtsstreitigkeiten bis zu deren Beendigung. 


13.    Zahlungsdienstleister

Auf unserer Webseite ist die Bezahlung mittels des Zahlungsdienstes der Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (Stripe) möglich. Die folgende Zahlungsmethode wird über Stripe abgewickelt:

Kreditkartenzahlung.

Hierbei werden an Stripe auch personenbezogene Daten übertragen, wie beispielsweise die Bankverbindung oder Kreditkartennummer. Diese Verarbeitung ist notwendig zur Prüfung und Abwicklung der Zahlungsanweisung, die zur Erfüllung des von Ihnen mit uns geschlossenen Vertrages veranlasst wird. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Stripe hier.


14.    Dauer der Datenbearbeitung

Wir bearbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es erfordern oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Kapiteln weiter oben in dieser Datenschutzerklärung. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre personenbezogenen Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.


15.    Sicherheit

Wir verwenden innerhalb des Plattform-Besuchs das verbreitete TLS-Verfahren (Transport Layer Security) in Verbindung mit einer Verschlüsselungsstufe, die dem jeweiligen Stand der Technik entspricht. Der tatsächliche Grad der Verschlüsselung hängt auch von dem von Ihnen eigesetzten Browser ab. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Im Übrigen haben wir technische und administrative Sicherheitsvorkehrungen getroffen um Ihre personenbezogenen Daten gegen Verlust, Zerstörung, Manipulation und unautorisierten Zugriff zu schützen. All unsere Mitarbeiter sowie für uns tätige Dienstleister sind auf die gültigen Datenschutzgesetze verpflichtet. Unsere Sicherheitsvorkehrungen unterliegen einem ständigen Verbesserungsprozess und unsere Datenschutzerklärungen werden ständig überarbeitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt.


16.    Betroffenenrechte

Abhängig vom anwendbaren Datenschutzrecht haben Sie im Zusammenhang mit unsere Datenverarbeitung das Recht:

  • Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäusserung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (wenn wir Ihre personenbezogenen Daten veröffentlicht haben, sind wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten dazu verpflichtet, angemessene Massnahmen, auch technischer Art, vorzunehmen, um die für die Datenverarbeitung Verantwortlichen, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie die Löschung aller Links oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben);
  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmässig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen elektronischen Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • das Recht auf Nachfragen weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind; und
  • sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Geschäftssitzes wenden.

Zur Geltendmachung Ihrer Rechte, wenden Sie sich bitte an die in Ziff. 1 angegebene Kontaktadresse.

Bitte beachten Sie, dass das anwendbare Datenschutzrecht auch für die Ausübung dieser Rechte Vorgaben macht, insbesondere zu Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen, wie z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen, über die wir Sie gegebenenfalls informieren werden.


17.    Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an dataprivacy@offinea.com


18.    Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung stellt den aktuellen Stand dar.

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Wir haben daher das Recht, diese Datenschutzerklärung jederzeit anzupassen. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit unter https://www.offinea.ch/kontakt-hilfe/datenschutz/ von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.


Stand: 01.09.2023